Leader Appearance

Leader Appearance

 

Mit den Mitarbeitern und Führungskräften steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Verantwortungsvolle Aufgaben stellen Führungskräfte oft vor hohe Anforderungen, die Leistungsdruck und Überforderung bewirken können. Unser Leader Appearance Training fördert Sie bei der Bewältigung wachsender Herausforderungen.

In unserem praxisorientierten Seminar lernen Sie, was zu einem souveränen Auftreten als Führungskraft gehört. Zielführende und erfolgreiche Kommunikation lässt sich trainieren. Die Kunst des guten Sprechens verstehen wir als Handwerkszeug. Durch unser Rhetorik- und Medientraining lernen Sie zielgruppengerecht auf Wirkung zu sprechen, denn die Qualität Ihrer Kommunikation wird Ihnen helfen, Konflikte zu lösen und Beziehungen aufzubauen.





Auszug der Inhalte:

  • Grundsätze der Rhetorik
  • Axiome der Kommunikation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gekonnt kontern
  • Souveräne Performance
  • Artikulation verbessern
  • Umgang mit Widersprüchlichem, Belastungen
  • Annehmen, was ist
  • Eigenverantwortung übernehmen
  • Entscheiden können und wollen
  • Sinnhaftigkeit und Selbstwirksamkeit fördern
  • Innere Stärke entwickeln
  • Persönliche Wirkung
  • Lebendiges Sprechen
  • Botschaften wirkungsvoll platzieren
  • Präsentation vor der Kamera
  • Videoanalyse und Verbesserungspotenzial
  • Nonverbale Kommunikation
  • Die Führungskraft als Coach
  • Rolle und Person in der Ausbildung zum Coach
  • Unterschiedliche Coach-Rollen
  • Struktur und Tools eines Coachings
  • Professionelle Gesprächsführung als Coach
  • Der Sonderfall des Vertriebscoachings


4 Module:

  1. Rhetorik – Professional
  2. Resilienz
  3. Medientraining - Professional
  4. Führungskraft als Coach


 

Stressquellen sind allgegenwärtig, umso wichtiger ist es zu wissen, wie man eigene Belastungen abbauen und Ressourcen aufbauen kann, um gesünder und widerstandsfähiger im Arbeitsalltag zu sein. In unserem Resilienztraining lernen Sie u.a., wie Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter gestärkt werden, damit sie mit Herausforderungen erfolgreich umgehen und ihre Belastungen und Krisen mit innerer Stärke meistern können.

Die Herausforderung, sich als Führungskraft ständig weiterzuentwickeln, beinhaltet auch die Fähigkeit, die eigenen Mitarbeiter in der Entwicklung zu fördern. Abgerundet wird Ihr Leader Appearance Training somit durch den Rollenwechsel der Führungskraft zum Coach. Sie erlenen, eine ergebnisorientierte Auftragsklärung, Struktur und Gesprächsführung für das Coaching umzusetzen.

Modul Inhalte
(Auszüge)
Dauer
(Tagen)
Gebühr
(€ zzgl. MwSt.)
1. Rhetorik Grundsätze der Rhetorik
Axiome der Kommunikation
Selbst- und Fremdwahrnehmung
Gekonnt kontern
Souveräne Performance
Artikulation verbessern
1 690,00 €
2. Resilienz Umgang mit Widersprüchlichem, Belastungen
Annehmen, was ist
Eigenverantwortung übernehmen
Entscheiden können und wollen
Sinnhaftigkeit und Selbstwirksamkeit fördern
Innere Stärke entwickeln
1 690,00 €
3. Medientraining Persönliche Wirkung
Lebendiges Sprechen
Botschaften wirkungsvoll platzieren
Präsentation vor der Kamera
Videoanalyse
Nonverbale Kommunikation
2 990,00 €
4. Coachen Die Führungskraft als Coach
Die Ausbildung zum Coach
Unterschiedliche Coach-Rollen
Struktur und Tools eines Coachings
Professionelle Gesprächsführung
Sonderfall des Vertriebscoachings
1 690,00 €


Auszug unserer Trainer:

Julia Böhm
Medientraining

„Ich biete Ihnen 24 Jahre Erfahrung als Journalistin in TV und Radio, als Moderatorin von Nachrichten sowie Wirtschafts- und Wissens-Magazinen in über 3000 Sendungen sowohl im privaten wie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, sowie auf vielen Veranstaltungen.“

  • TV-Moderatorin
  • Präsentationstraining
  • Medientraining
Albert Glossner
Führungskraft als Coach

Von Teilnehmern erhalte ich oft die Rückmeldung, dass sie meine ruhige und (fast) alles überblickende Art schätzen. Das hat eine wohltuende Wirkung auf sie, vermittelt Sicherheit und verlangsamt auf positive Weise das Lerntempo.

  • Diplom-Psychologe
  • Geschäftsführer abb-seminare
  • Suggestopädie Trainings
Dr. Mechthild Klotz
Professionelle Rhetorik

„In der langjährigen Arbeit lernte ich viel über Teamkommunikation und die Moderation von Entwicklungsprozessen. Als Führungskraft hatte ich über viele Jahre die Chance, den Abgleich zwischen Erwartungen, Notwendigkeiten und Möglichkeiten zu üben.“

  • Leitungssupervision
  • Führungscoaching
  • Auftrittscoaching
Prof. Dr. Jutta Heller
Resilienz

Resilienz bedeutet in der Psychologie die Fähigkeit, sich aus jeder Lage aufzurichten durch den Rückgriff auf eigene Ressourcen. Wichtig ist daher die Stärkung von Führungskräften und Teams, damit sie in unklaren Situationen selbstbestimmt, flexibel und risikofreudig agieren.

  • Business Coaching
  • Organisationsentwicklung
  • Training individuelle Resilienz


Körpersprache & Kommunikation

Aus Befragungen unserer Kunden assoziieren Mitarbeiter u.a. eine gute Führungskraft als eine Person, die mit überzeugendem Auftreten aus der Gruppe herausragt. Der Kontext in dem eine Führungskraft agiert ist natürlich dynamisch, sodass die Entwicklung einer Führungskraft als fortlaufender Prozess zu verstehen ist. Neben dem Aspekt des Auftretens spielen Fähigkeiten wie die Motivation der Mitarbeiter, Teamführung sowie dieses für Veränderungen zu gewinnen eine tragende Rolle.



Vorteile für Sie:

  1. Persönlichkeitscheck
  2. Videoanalyse
  3. Umfangreiches Feedback
  4. Kompaktseminar
  5. 40% Preisvorteil!


Trotzdem kann innerhalb weniger Sekunden ein Mensch u.a. durch sein persönliches Auftreten in eine Kategorie gepackt werden. Nicht umsonst beschäftigen sich Wissenschaftler und Psychologen mit der These „Der erste Eindruck zählt“. Teilstudien, die sich der Frage widmen, wann wir eine Person als selbstsicher und glaubwürdig einstufen, ergeben, dass die Körpersprache im ersten Moment mehr Wirkung erzielt, als der gesprochene Inhalt. Ganz sicher werden Sie als Führungskraft nur glaubwürdig rüberkommen, wenn Ihre Körpersprache und Kommunikation eine Synergie ergeben.

Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir zur Unterstützung elementare Bereiche identifizieren, die Ihnen helfen werden das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter durch Glaubwürdigkeit und Souveränität zu gewinnen. Ihre Rolle als Führungskraft wird eindeutig durch Fremd und Eigenwahrnehmung bestimmt, sodass die Selbstführung unmittelbare Voraussetzung ist, um Mitarbeiter zu führen. Trotzen Sie der zunehmenden Komplexität und den steigenden Erwartungen an Führungskräfte, indem Sie über Selbstakzeptanz und Kommunikations-Kompetenz die Akzeptanz und das Vertrauen Ihres Teams gewinnen.



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