Qualitätsmanager (QM)

Qualitätsmanager – CC

Certified Line

Als Qualitätsmanager wirken Sie mit innovativen Konzepten als Schnittstelle zwischen allen Bereichen des Unterneh­mens. Sie sind Mitglied des Managements und für die Effizienz (Kosten/Nutzen) der Qualitätsbereiche verantwortlich. Durch Ihre ausgeprägte Methoden- und Fachkompetenz genießen Sie ein hohes Ansehen. Sie arbeiten mit allen Abteilungen von der Entwicklung bis hin zu Marketing und Produktion zusammen, um Fehlerkosten zu reduzieren und eine einheitliche Qualitätspolitik zu schaffen. Die Ausbildung zum Q-Manager ist eine hohe Qualifikation im QM-Bereich. In diesem Crash Course werden Sie auf die akkredierte Prüfung zum international anerkannten Qualitäts­manager vorbereitet.

Modulsystem:

QM Rollen:

Rolle Tätigkeit
QB Praktische QM Themen
QM Führende QM Themen
QA Audits durchführen
Termine auf Anfrage

Auszug der Inhalte

• Umsetzen der Qualitätspolitik als QM

• Total Quality Management (TQM)

• Vision, Mission und Strategie

• QM in der Produktentwicklung

• Kennzahlenmanagement (BSC)

• Management von Ressourcen

• Selbstbewertungsmethoden

• Mitarbeiterentwicklung

• Durchführen von Managementreviews

• Qualitätsbezogene Kosten

• Quality Function Deployment (QFD)

• Vertragsrecht, Versicherungen, Vorschriften

• Innovationsmanagement

• Organisation der Qualitätstätigkeit

Externen-Prüfung
690 /Person
(821,10 € inkl. MwSt.)

Einstufung und Beratung inkl. Unterlagen

Zertifikat
290 /Stck.
(345,10 € inkl. MwSt.)

Anerkanntes Zertifikat in Anlehnung an DIN/ISO 17024

Zusatzzertifikat
290 /Stck.
(345,10 € inkl. MwSt.)

Weiteres Zertifikat in einer anderen Sprache

Einzelunterricht
150 /h
(178,50 € inkl. MwSt.)

Telefonisch oder persönlich unterstützen wir Sie

Projekt-Check
790 /Projekt
(940,10 € inkl. MwSt.)

 Dokumentations-Check Ihres Projektes mit Feedback

Projektcoaching
1490 /Tag
(1.773,10 € inkl. MwSt.)

Unsere Profis helfen Ihnen vor Ort bei Ihrem Projekt

Schnellkontakt:

Ein Berater wird sich mit Ihnen für eine Beratung in Verbindung setzen. 

Bitte addieren Sie 8 und 8.


 

Qualitätsmanager

Der Qualitätsmanager (QM), ein Mitglied der Führungsebene im Unternehmen, fungiert als die rechte Hand der Geschäftsführung. In Zusammenarbeit mit dieser trifft er Entscheidungen über die Ressourcen im QM-Bereich und im Unternehmen und setzt sich dabei mit den Geschäftsprozessen bzw. ihrer Analyse und Weiterentwicklung auseinander.

Dabei sind mit dieser Position sowohl führende und planerische als auch organisatorische und strategische Tätigkeiten verknüpft, wobei sich einige Aufgaben der Organisation und Steuerung teilweise mit denen des Qualitätsbeauftragten überschneiden. Der Qualitätsmanager ist die nächste Stufe für den Qualitätsbeauftragten. Je nach Ausrichtung des Unternehmens kann er daher die Aufgaben des QMB vollständig erledigen; ob dies der Fall ist, hängt von der Unternehmensgröße und dem Umfang der Tätigkeiten im QM-Bereich ab.



Einsatz des Qualitätsmanagers

Der Qualitätsmanager ist insbesondere für die Führung des Bereichs Qualitätsmanagement und die Lieferanten verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Weiterentwicklung des QM-Systems
  • Festlegung und Überwachung der strategischen Ziele
  • Stetige Verbesserung des Unternehmens
  • Durchführung aller QM-Maßnahmen nach ISO 9001
  • Führung des Bereichs Qualitätsmanagement
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Schulung und Nutzung von Qualitätstechniken
  • Führung von Einstellungs-, Weiterentwicklungsgesprächen
  • Treffen von Entscheidungen über die Auswahl von Lieferanten
  • Weiterentwicklung der QM-Systeme der Lieferanten
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Qualitätspolitik
  • Vorbereitung der regelmäßigen Managementreviews
  • Überwachung der Kommunikationsstrategien des Unternehmens
  • Bewertung der Ergebnisse von Q-Audits (Systeme, Prozesse, Zertifizierung)

 

Weitere interessante Angebote:
Über uns

Die Alphadi-Gruppe ist ein führender Anbieter für Seminare, Beratungen und Coaching in den Bereichen Lean Six Sigma, Qualitätsmanagement und Sales Process Engineering und auf die Optimierung von Prozessen spezialisiert.

Favoriten
  • Über uns
  • Aktuelle Angebote
  • Certified Seminare
  • Projektberatung
  • Alphadi-Support
  • Glossar
Business Akademie
Miramstraße 87
34123 Kassel

+49 (0) 561 949 189 0

+49 (0) 561 949 189 13

Copyright © Alphadi