News Details

Alphadi Switzerland - VSM Workshop

von Dimitri Pitikaris

Workshop im schweizer Standort

Am Donnerstag und Freitag durfte die Alectron AG einen ersten wichtigen Schritt machen, auf dem Weg zu Shingo und Business Excellence.

An den beiden Tagen war das zentrale Thema die heutige Prozesswelt gemeinsam aufzuarbeiten und eine Sichtweise zu entwickeln. Im Vorfeld fand eine kurze Einführung zum Thema Wertstromanalyse statt und die Lean Prinzipien. Ebenfalls wurden die 7- Verschwendungen in einem Wertstrom besprochen und im Team mittels Beispielen diskutiert. Die gelben Post it zeigen die Prozessschritte und die rosa die Herausforderungen (MUDA).

Das Endresultat half allen die Notwendigkeit einer Veränderung zu verstehen und mittels einem ersten Aktionsplan erste gemeinsame Erfolge zu feiern. Der Current state (Aktuelle Situation) wurde mit neuen erkennbaren Kennzahlen untermauert, welche bereits im operativen Tagesgeschäft gemessen werden. Diese Merkmale werden nun im zweiten Teil des Future State (Zukunft) als strategische Lücke betrachtet und mit weiteren langfristigen Massnahmen und Durchbruchzielen versehen. In diesen beiden Workshops geht es um die Messung der Prozessstabilität und das zukünftige Atraktive Zukunftsbild und mittels Shingo wird das Verhalten der Teilnehmer in einem Veränderungszyklus weiterentwickelt.

Die gesamte Alectron Mannschaft ist Top motiviert und freut sich auf die gestartete Business Excellence Reise.

Impressionen

6.-7.NOVEMBER

ORT

alphAdi® Switzerland GmbH
Sonneggstrasse 30b
6410 Goldau, Schweiz

Zurück