Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement



Unter Qualitätsmanagement werden alle Maßnahmen verstanden, die dazu dienen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern. Man will damit dem Wunsch des Kunden gerecht werden, aber auch gesetzlichen Anforderungen. Qualitätsmanagement (QM) ist eine Top-down-Strategie, die vom Management in das Unternehmen eingebracht wird. Eine externe Stelle (Zertifizierer) überprüft, ob die Kern-Prozesse einer bestimmten Norm bzw. einem Standard folgen. Nach erfolgreicher Prüfung wird ein Zertifikat ausgestellt. Dieses schafft Vertrauen beim externen Kunden. Der Unternehmer beweist damit, dass die Prozesse einem bestimmten Standard folgen. Eine allgemeine Norm ist die DIN EN ISO 9001. Diese Norm kann in allen Unternehmen Einsatz finden. Es existieren spezielle Normen z.B. für die Auto-Industrie: ISO/TS 16949 oder für die Zug-Industrie: IRIS sowie viele weitere je nach Anwendung.

Was ist Qualität? Qualität bestimmt sich nicht nur durch ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung, sondern durch alles, was der Kunde als Qualität definiert. Das kann aus Kundensicht z.B. die Lieferzuverlässigkeit sein, die technische Qualität oder einfach der Preis. Ein gutes Qualitätsmanagement-System (QMS) hilft, diese Anforderungen zu erfüllen. Die Vergabe von Aufträgen wird immer mehr davon abhängig gemacht, ob ein QM-System existiert oder nicht. Zertifikate können einerseits für Unternehmen ausgestellt werden, als Nachweis für ein funktionierendes QMS, andererseits für Personen als Nachweis einer Wissensqualifikation. Durch ein Zertifikat im QM-Bereich können sich Arbeitnehmer attraktiver für Arbeitgeber aufstellen. Zertifikate sollten von einer unabhängigen Stelle (nicht vom Bildungsanbieter) ausgestellt werden.

Erfolgsfaktoren

Vertrauenswürdige Organisationen bringen dabei Fachwissen in den zu prüfenden Bereichen mit. Da Wissen normalerweise veraltet, sollten Zertifikate eine Gültigkeitsdauer haben. Drei Jahre sind in der Branche üblich. Ein Nachweis über die Anwendung oder die Auffrischung soll innerhalb der Gültigkeitsdauer erfolgen.

Es wird in zertifizierte und akkreditierte Abschlüsse unterschieden. Jede Zertifizierungs-Stelle (mit einer Zulassung) kann zertifizierte Abschlüsse vergeben. Akkreditierte Abschlüsse im QM können durch eine von der Deutsche Akkreditierungs-Stelle (DAkkS) zugelassene Zert-Stelle geprüft und ausgestellt werden. Als QM-Fachpersonal kann man die Abschlüsse Beauftragter, Manager und Auditor machen. Diese Abschlüsse sind standardisiert in den Inhalten, der Dauer sowie den Voraussetzungen der Teilnehmer. Die Zert-Stellen sind nach ISO/IEC 17024 zugelassen und werden periodisch überprüft (DAkkS).

Vorteile vom Qualitätsmanagement

Die Vorteile, die ein QM-System und ausgebildetes QM-Personal mit sich bringen, sind neben dem Gewinn und der Sicherung der Qualität gewaltig. Der Kunde gewinnt Vertrauen, dass das Unternehmen im Vergleich zu anderen strukturiert vorgeht. Das steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Weitere Vorteile sind:

  • Reduzieren von Risiken und Kosten
  • Bereichsübergreifendes Wissen
  • Kein Abteilungsdenken
  • Einheitliche Sprache und Strategie

Der Umgang mit Verbesserungen bzw. Optimierungen im Unternehmen kann ebenfalls durch das Qualitätsmanagement gesteuert werden. Unternehmer möchten ihre Stellung auf dem Markt langfristig sichern und  bauen auf das QMS ein zusätzliches Programm, welches sich ausschließlich mit Verbesserungen beschäftigt. In diesem Zusammenhang sind Programme wie Lean Management, Six Sigma, Business Excellence, Continuous Improvement usw. zu nennen.

Akkreditierte QM-Seminare
Über uns

Die Alphadi-Gruppe ist ein führender Anbieter für Seminare, Beratungen und Coaching in den Bereichen Lean Six Sigma, Qualitätsmanagement und Sales Process Engineering und auf die Optimierung von Prozessen spezialisiert.

Favoriten
  • Über uns
  • Aktuelle Angebote
  • Certified Seminare
  • Projektberatung
  • Alphadi-Support
  • Glossar
Business Akademie
Miramstraße 87
34123 Kassel

+49 (0) 561 949 189 0

+49 (0) 561 949 189 13

Copyright © Alphadi